P R O J E K T  0 6

Datum
Wintersemester 2015/16
3. Semester

Titel
Vielfalt Papier

Tätigkeit
Typografie, Layout, nachhaltiges Design

In der Vielfalt Papier Broschüre wurde die serifenlose Linear-Antiqua-Schrift Univers als Auszeichnungsschrift verwendet. Ihre sachlich kühle Eleganz und ihre gute Lesbarkeit waren bei der Wahl ausschlaggebend. Zahlen wurden im geometrisch serifenlosen Minimal-Font Ikaros Sans von Matt Ellis gesetzt. Der Fließtext besticht durch die bodenständige und offene Formensprache der Aldus im Regular Schnitt.

Bewusst wurde hier auf eine cleane, grafisch informative Gestaltung in Schwarz-Weiß gesetzt. Ergänzt wurde der Farbcode durch einen frischen Apricot-/ Orangeton,
welcher vom warmen Farbton des Holzes abgeleitet wurde.
Durch seine harmonische Farbwirkung weckt er positive Assoziationen für die Thematik.

Die Broschüre wurde im dritten Semester Typografie konzipiert und kreiert. Inhaltlich wird auf verschiedene Papierarten aufmerksam gemacht und gezeigt wie vielfältig Papier sein kann. Von schnelllebigen Papierprodukten wie Küchenrolle oder Prospekte, Zeitschriften und Co. bis hin zu neuen Papiersorten.
Kritik wird jedoch insofern angebracht, dass ein zu großer Teil des benötigten Holzes immer noch aus Urwäldern stammt, wodurch Menschen, Tiere und Pflanzen ihre Heimat und ihren Lebensraum verlieren.

Aus diesen Gründen ist es wichtig ein Bewusstsein in der Bevölkerung für das Thema Nachhaltigkeit in der Papierproduktion und für die Herstellung von Recylingpapieren zu schaffen, sowie über Gütesiegel und deren Bedeutung aufzuklären.

P A P I E R W A H L
 
Um das Konzept ganzheitlich rund zu gestalten wurde bei der Wahl des Papieren auf ein offenes Recycling-Naturpapier zurückgegriffen, das durch sein hohes Volumen eine besondere Haptik aufweist. Das Recyclingpapier beinhaltet bunte Fasern die frei im Papier verteilt sind und dem Papier einen individuellen Charakter geben.