P R O J E K T  0 8

Datum
Sommersemester 2016
4. Semester

Titel
Burg Harburg – Urgestein der Region

Tätigkeit
Identity Design, Rebranding,
Studentwork – Fachwerkstatt Identity Design
Betreuung: Prof. Stefan Bufler

Burg Harburg – Urgestein der Region

Dieses Projekt umfasst die Konzeption und Gestaltung eines visuellen Erscheinungsbildes und Identity-Systems für die Burg Harburg, Kreis Donau-Ries. Es handelte sich um ein Modellprojekt in Zusammenarbeit mit der Gemeinnützigen Fürst zu Oettingen-Wallerstein Kulturstiftung.

K O N Z E P T

Unter der kommunikativen Leitidee „Burg Harburg – Urgestein der Region“, wurde ein flexibles Identity System geschaffen, welches 1000-jährige Geschichte
und Tradition mit der Gegenwart verbindet.

Jeder Stein erzählt seine Geschichte
Die Harburg hat in ihrer fast tausendjährigen Geschichte viel erlebt und gesehen. Ihr Fundament hat sie in all der Zeit gestärkt und zu der standhaften Burg gemacht, die sie bis heute ist. Jeder dieser Steine hat bereits viel erlebt und gesehen und fungiert somit als Zeitzeuge einer bestimmten Epoche. Jeder von ihnen kann zahlreiche spannende und aufregende Geschichten und Mythen rund um die Harburg erzählen.

Alle Fotografien sind selbst mit einer CANON EOS 6D fotografiert und entstanden während des Somersemesters 2016 bei zahlreichen Besuchen auf der Burg und in der Stadt Harburg.

D I E   K A M P A G N E

»Jeder Stein erzählt seine Geschichte.«
Unter diesem Motto steht die Plakat- kampagne der Harburg, dem Urgestein der Region. Echte Steine von der Harburg selbst, sprechen als Zeitzeugen davon, was sie erlebt haben. Die Aussagen interpretieren
auf eine humoristische Art ihr Dasein als Stein neu. Zudem gibt jeder Stein Auskunft über seinen genauen Aufenthaltsort auf der Burg. Ziel der Kampagne ist es, auf eine neue und moderne Art und Weiße auf die Harburg aufmerksam zu machen. Es geht darum Geschichten zu erzählen, die regional, persönlich und einmalig sind.

 


V I S U E L L E   S P R A C H E


Gestaltung eines visuellen Sprachsystems
Entwickelt wurde ein flexibles Identity System mit
Strahlkraft nach außen. Die Burg Harburg, das Urgestein
der Region, erhält hierdurch eine einzigartige, individu-
elle und innovative visuelle Identität. Diese zeichnet die
Harburg aus und hebt sie nach außen hin von anderen
Burgen an der romantischen Straße gekonnt ab. Die
visuelle Sprache baut sich aus verschiedenen Kompo-
nenten auf, die sich an der Wort-Bild-Marke orientieren.

 

E I N   R O T T O N   M I T   T R A D I T I O N

Gerade die Farbe Rot spielt in der Geschichte der Harburg eine wichtige Rolle. Der bis heute im Wappen dominierende Rotton wird auch hier im neuen Logo aufgegriffen.

Das Rot, welches im Wappen für Blut und Gerichtsbarkeit steht, ist eine sehr traditionsbewusste, edle und mächtige Symbolfarbe. Kombiniert wird dieser Ton mit zwei dunkleren und einem neuen, hellen, frischen
und lebendigen Rotton, welcher als Leitfarbe im Design fungiert.
Auf emotionaler Ebene vermittelt Rot Energie, Kraft, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen, was die Standhaftigkeit und Wehrhaftigkeit der Harburg unterstreicht.

»Jeder Stein erzählt seine Geschichte.«