17359282_1882606725361935_3484105479770473802_o

P R O J E K T  0 2

Datum
Dezember 2017
5. – 6. Semester

Titel
Weihnachten als friedensstiftendes
Fest der Kulturen

Tätigkeit
Illustration, Konzeption

Kunde
Stadt Augsburg

Preisträgerin
1. Platz / Wettbewerb Stadt Augsburg

U M S E T Z U N G

Die großformatigen Banner wurden auf Spezialfolie in Augsburg gedruckt und anschließend in die von der Schaustellerfamilie Diebold gefertigten Leuchtkästen montiert und am Verwaltungsgebäude am Rathausplatz angebracht. Der gesamte Gestaltungs- und Fertigungsprozess, vom ersten Scribble bis zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes, betrug über 1 Jahr.

 

Weihnachten als friedensstiftendes Fest der Kulturen

 

Mit diesem Kalenderkonzept gewann Anna Petermichl  2017 den ersten Preis
des Illustrationswettbewerbes der Stadt Augsburg und der Fakultät für Gestaltung,
48 Motive für einen lebensgroßen Adventskalender für den
Augsburger Christkindlesmarkt 2017 zu gestalten.

Während des Weihnachtsmarktes 2017 leuchtete der Kalender bis Heiligabend
über dem Augsburger Rathausplatz –
der Weihnachtsmarkt verzeichnete 1 Million Besucher.

Auf der ganzen Welt wird Weihnachten gefeiert – auf eine ganz eigene, persönliche Art und Weise mit verschiedenen Bräuchen oder christlichen Traditionen. Eine Botschaft setzt sich über alle Ländergrenzen und Unterschiede hinweg:
»Weihnachten ist auf der ganzen Welt das Fest des Friedens und der Nächstenliebe «.

Der Adventskalender zeigt, wie bunt, vielfältig und schön unsere Welt ist und wie viel Liebe und Gemeinsamkeiten in allen Ländern, trotz ihrer Unterschiede, stecken.

Umgesetzt wurde der Adventskalender in einer grafisch plakativen und farblich reduzierten Art, die eine optimale Fernwirkung garantiert. Täglich erleben die tausenden Besucher des Augsburger Weihnachtsmarktes einen neuen, interessanten Blick in die Weihnachtstraditionen der Welt. Gerade für Kinder ist dies sehr spannend und lehrreich.

Die Außenfenster des geschlossenen Adventskalenders zeigen Augsburgs Skyline unter nächtlichem Sternenhimmel. Das Christkind bringt hierbei Frieden über Augsburg.

Eine mehrköpfige Jury aus hochschulinternen Professoren, externen Designern, und für die Augsburger Märkte zuständigen Vertreter der Stadt wählten Anna Petermichls Konzept zum Siegerentwurf. Die Bekanntgabe des Gewinns mit Urkundenverleihung fand Anfang März 2017 statt.
Es folgten zahlreiche Interviews, Fototermine und die Pressekonferenz im November.

F E N S T E R 18:
F I N N L A N D –

G E M E I N S C H A F T L I C H E R  
S A U N A G A N G

Hinter Türchen Nummer 18 verbirgt sich ein sehr ausgefallener und ungewöhnlicher Weihnachtsbrauch.
Denn die Finnen gehen an Heiligabend traditionell gemeinsam in die » Finnische Sauna «.
Außerdem kommt zum Weihnachtsfest in Finnland die ganze Familie, Eltern, Großeltern und auch die erwachsenen Kinder, zusammen.
Gemeinsam werden finnische Weihnachtslieder gesungen. Ingwerkekse, würziger Glühwein und Schweinebraten dürfen zudem nicht fehlen. Am Zweiten Feiertag wird die besinnliche Weihnachtsstimmung zuhause zu Partystimmung in finnischen Bars und Clubs.

 

F E N S T E R 13:
S C H W E D E N –
F E I E R  D E S  L U C I A F E S T E S

Türchen Nummer 13 zeigt eine alte schwedische Tradition, die Feier des Luciafestes, welches ursprünglich ein Heiligenfest war. In den Familien verkleidet sich die älteste Tochter als Lucia. Sie trägt ein weißes Gewand, mit einem roten Taillienband, einem Kranz aus Preiselbeerzweigen und weißen Kerzen auf dem Kopf. Ihr folgen die Diener, die Sternenjungen. Überall in Schweden finden am Morgen des 13. Dezembers Luciaumzüge statt, wobei Lucialieder gesungen werden. Es wird Safrangebäck gegessen, Glögg getrunken und die offizielle Lucia von Schweden mittels eines Schönheitswettbewerbs gekürt.

F E N S T E R 11:
A U S T R A L I E N –

S U R F E N D E R   S A N T A   C L A U S

Hinter Türchen Nummer 11 verbirgt sich Australien. Auch wenn es in vielen Punkten dem amerikanischen Weihnachten gleicht, gibt es doch einen ganz klaren Unterschied, nämlich die Temperaturen. In Down Under ist im Dezember Sommer. Hier ist schwimmen, Cocktails trinken, am Strand liegen und surfen bei über 30° angesagt. Weihnachten ist in Australien der Beginn der Sommerferien. Genau aus diesem Grund kommt der Weihnachtsmann lässig auf Wasserskiern oder dem Surfboard, um in Badeshorts die Kinder zu beschenken. Am Boxing Day, dem 26.Dezember, besuchen Australier ihre Freunde, machen ein Barbecue am Strand oder gehen shoppen.